Wilde Tierwelt

(Vogelsprache & Fährtenlesen)


Astrid Mittelstaedt & Christian Elberg

 

Welches Tier war das? Wohin war es unterwegs? Welcher Vogel pfeift da? Was hat er zu sagen? Zu wem gehört diese Feder?

 

In diesem Kurs bündeln wir das Expertenwissen von zwei Profis und geben Euch gleichzeitig die Möglichkeit, tief in das Thema einzutauchen. Wir gehen mit dem, was uns über den Weg läuft, fliegt und welche Spuren wir finden. Wir vermitteln essentielle Grundlagen für Anfänger und für alle Profis, die ihr Wissen noch mehr vertiefen möchten.

 

In unserem Camp, den umliegenden Wäldern und Feldern gehen wir gemeinsam auf eine spannende Reise in die wilde Tierwelt. Dieser Kurs bietet jedes Mal so viel und Unterschiedliches, dass er sich hervorragend eignet öfter wiederholt zu werden. Tipp: Für ein umfassendes Wissen über die Tierwelt empfehlen wir die Buchung von beiden Kursen, da diese unterschiedliche Schwerpunkte haben werden.

 

Schwerpunkte Frühling:

Im Frühling erwacht die Natur zum Leben, die Vögel sind voller Energie! Wir lauschen gemeinsam den Vogelgesängen und lernen, sie zu erkennen. Früh morgens sind wir bereits vor der Dämmerung draußen, um das einzigartige Vogelkonzert live zu erleben. Außerdem nehmen wir Euch mit in die faszinierende Welt der heimischen Säugetiere und entdecken ihre Spuren.

 

 

Schwerpunkte Herbst:

 Der Herbst versprüht eine besondere Stimmung, geprägt von Rückzug und früher Dunkelheit. Bei diesem Termin richten wir unseren Blick vor allem auf die Säugetiere des Waldes. Mit etwas Glück lauschen wir dem beeindruckenden Röhren der Hirsche in der Abenddämmerung, wenn wir leise durch den Wald schleichen. Wir vertiefen Euer Wissen über Tiere und tauchen noch tiefer in die Kunst des Fährtenlesens ein.

 

 

Inhalte (je nach Jahreszeit):

  • Das Alarm- und Kommunikationssystem der Vögel
  • Federn bestimmen und Federnspuren lesen
  • Bewusste Wahrnehmung
  • Landschaftslesen
  • Tiere & Verhalten
  • Fährten Identifikation
  • Tierische Spuren und Hinweise 

 

>>> mehr Informationen zu Übernachtung / Unterkunft 

 

Wochenend-Seminar von Freitag bis Sonntag

Programm wie beschrieben, inkl. Material

 

Anreise Freitag ab 15:00 Uhr, Beginn 17:00 Uhr

Abreise Sonntag ca. 15.00 Uhr

 

Termine

 

05. - 07.04.2024

11. - 13.10.2024

 

Preis:

299,- € Erwachsener

139,-€ Kinder 12 - 16 Jahre

alle Preise inkl. Unterkunft & Verpflegung 

 


Um uns bei Fragen zu kontaktieren, benutze bitte das Kontaktformular, oder schreibe uns eine Mail. Der gute alte Anruf tut's manchmal auch ;-)

Das Anmeldeformular ist ausschließlich für Anmeldungen da!


Anmeldung



Im Nachrichtenfeld bitte die teilnehmenden Kinder mit Name und Alter angeben.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.