Wildkräuter Intensiv


Leitung: Astrid Mittelstaedt

Eine Reise durch das Pflanzenjahr

 

Aufgrund der Corona-Maßnahmen-Lage, haben wir uns entschieden dieses Format erst wieder ab ca. 2022 anzubieten.

 

für Einsteiger und Fortgeschrittene

 

Durch diesen Intensivkurs wirst Du tief in die Welt der Pflanzen eintauchen und vieles erfahren über das Leben der Pflanzen, ihre Inhaltsstoffe, ihre Heilwirkungen und Anwendungsformen. 3 Termine zu unterschiedlichen Jahreszeiten erlauben es uns, den Fokus jeweils auf ganz unterschiedliche Kräuter zu legen und uns mit allen Erscheinungsformen der Pflanzen zu beschäftigen: junges Blattgrün im Frühling, Blüten im Sommer, Baumfrüchte und Wurzeln im Herbst.

 

Neben der Wildkräuterküche werden wir auch Cremes, Salben und Tinkturen, Essenzen und Tees herstellen und uns mit weiteren Verwendungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Pflanzen und Pflanzenteilen, z.B. Herstellung von Gefäßen und einfachen Körben beschäftigen. 

 

Die Kurse können einzeln oder als Paket mit Preisvorteil gebucht werden. Für ein umfassendes Wissen empfehlen wir, die Fortbildung komplett zu absolvieren.

 

Sommertermin

Themen: Satte Blütenkraft, giftige Sommerpflanzen, essbare Sommerpflanzen, heilsame Sommerpflanzen, „magische“ Wirkung von Pflanzen, Kräutersäckchen färben & füllen, ätherische Öle, Flavonoide, Herstellung von Pflanzenöl, Blütenessenzen, Blütensalz, Blütentee, Räuchersticks, uvm.

 

Herbsttermin

Themen: Früchte des Herbstes, Bäume, Sträucher, Nüsse, Wurzeln, giftige Herbstpflanzen, essbare Herbstpflanzen, heilsame Herbstpflanzen, Erkältungs- und Abwehrpflanzen, Kräuterbiotika, Schleimstoffe, Seifenstoffe, Grippemittel, Erkältungsbalsam, uvm. 

 

Frühjahrstermin

Themen: Frische Blätterkraft, giftige Frühlingspflanzen, essbare Frühlingspflanzen, heilsame Frühlingspflanzen, Bedeutung von Wildkräutern in der Ernährung, Aufbau der Pflanze, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Senfölglycoside, Herstellung von Stengeldöschen Salbe(n), Creme, Tinktur uvm. 

 

Zu jedem Termin gibt es Materialien und ein umfangreiches Skript, für Absolventen der gesamten Fortbildung ein Zertifikat. 

 

Anreise jeweils Fr. 14.30 Uhr, Beginn 16.30Uhr

Abreise So. ca. 15.00 Uhr

 

Preis

Von 699,-€ für drei! Wochenenden, inklusive Materialkosten!

 inkl. Unterkunft & Verpflegung im Wildniscamp Dahlem


Um uns bei Fragen zu kontaktieren, benutze bitte das Kontaktformular, oder schreibe uns eine Mail. Der gute alte Anruf tut's manchmal auch ;-)

Das Anmeldeformular ist ausschließlich für Anmeldungen da!



Anmeldung

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.