Was ist eigentlich ein "Scout"?

Die indianischen Scouts waren seit je her die Kundschafter ihres Volkes, die die Kunst des Survivals, Pirschens und eine exzellente Wahrnehmung in der Natur perfektioniert haben.  Tom Brown schreibt in seinem Buch „Friedvolle Krieger der Wildnis“:

 

„Der Scout ist anders als die meisten anderen Menschen. Er führt ein Leben voller Abenteuer und sieht und hört Dinge, die die meisten Leute gar nicht für möglich halten. Für ihn ist das Leben eine endlose Reihe aufregender Erlebnisse. Das Alter macht ihm nichts aus – im Gegenteil: Mit zunehmendem Alter wird er immer weiser, und diese Weisheit macht ihn zum Meister. Wer einmal das Scout-Bewusstsein erlangt hat, der bleibt für immer und ewig ein Scout, denn der Geist des Scouts wird zur einzigen Realität, zur einzig möglichen Lebensweise für ihn. Die Welt des Scouts reicht weit über das Materielle hinaus; das Physische ist nur ein Ausgangspunkt, der ihn zu einer spirituellen Existenz führt. (...) Für den Scout ist jeder Tag voller aufregender Abenteuer, Spiele und intensiver Erlebnisse. Das Leben ist ein einziger großer Tummelplatz, der nur darauf wartet, dass der Scout aus alten, festgefahrenen Gewohnheiten ausbricht, sich außerhalb der gewohnten Zusammenhänge bewegt und für die anderen Menschen unsichtbar wird. Die Wildnis wird seine Heimat, und das Leben in der Gesellschaft wird für ihn zur Wildnis.“

 

Bei unseren Scout-Kursen geht es neben den klassischen Survival- und Wildnisfertigkeiten um genau diese Techniken:  schleichen, verstecken und beobachten sowie eine wache Aufmerksamkeit zu schulen, lautlos zu kommunizieren und der eigenen Intuition zu folgen. Vor allem aber auch um die einzigartige Erfahrung, mit der Natur eins zu werden. Durch Wahrnehmung, Achtsamkeit und Präsenz in der Natur wird das natürliche „Draußenleben“ trainiert. Im Team aber auch jeder für sich.

 

Sich selbst kennen zu lernen, den eigenen Reaktions- und Verhaltensmustern auf die Spur zu kommen -  dafür sind unter anderem Selbstbeobachtung und Wissen nötig. Aber auch die Bereitschaft, kritisch alte Glaubenssätze zu hinterfragen und mutig hinter die Schleier zu schauen. Scout ist ein „Way of life“ und inhaltlich sehr breit gefächert: von Survival-Themen bis hin zu ganz persönlichen, meditativen Aspekten. Wer schon einmal bei uns einen Scout-Kurs mitgemacht hat, der weiß: Scout-Training verändert, macht bewusster, flexibler, steigert das Selbstbewusstsein und hinterlässt auch im Alltag deutliche Spuren. Es ist eine Einladung: Erweitere Deine Komfortzone, komm dem Abenteuer auf die Spur – und Dir selbst!

 

Zu unserem Scout I Kurs