Das Team


Uwe Belz 

Jahrgang 1964, Inhaber & Gründer von Wildnistraining.de 1999

 

Nach seiner vierjährigen Ausbildung bei Tom Brown Jr., einem der bedeutendsten amerikanischen Wildnis- und Survival-Lehrer, lebte er ein Jahr lang in der Wildnis der USA in einer einfachen, selbst errichteten Hütte und wandte seine gelernten Fertigkeiten dort an.

 

Von 1999 bis 2024 zum 25jährigen Bestehen, leitete Uwe Belz Wildnispädagogik-Ausbildungen und Seminare zu den Themen Wildnistraining, Persönlichkeitsentwicklung, Natur & Spiritualität und gab mit viel Herz und Begeisterung seine Erfahrungen weiter.

Ab 2025 wird Pascal Koch "Wildnistraining.de" übernehmen. Ab 2025 ist Uwe über www.daslebensrad.de zu erreichen. Diese Seite wird dann mit entsprechenden Inhalten gefüllt werden.

Dr. rer. nat. Claudia Belz

Ihre Liebe gilt den Pflanzen und dem Garten. 

Claudia ist zuständig für Jugendgruppen, Schulklassen und Klassenfahrten.
Seit 2023 läuft dieses Angebot über ihre Firma "Wilde Scouts" (www.wildescouts.de)

claudia@wildescouts.de



Pascal Koch

Head Instructor, Jahrgang 1974, Wildnis – und Survival-Lehrer, Jäger. Er leitet die Wildnis-Seminare, Scout, Blackout und auch Vater/Kind und Familienkurse.

 

Pascal bereiste Afrika und Südamerika als Abenteurer und macht seine ersten Survival Erfahrungen. Nach unzähligen Survival- und Bushcraft-Seminaren fand er bei Wildnistraining.de den ganzheitlichen Zugang und belegte alle Kurse und Weiterbildungen, gefolgt von der Wildnislehrerausbildung. 

Seine Leidenschaft für Natur- und Wildnisthemen lebt Pascal sowohl bei sportlichen Outdoor-Aktivitäten als auch bei seiner Arbeit bei Wildnistraining.de.

 

„Draußen zu sein gibt einem die Gelegenheit, sich mit sich selber und der Natur zu verbinden. Die Natur gibt einem Raum für sich selbst. Diese intensiven Erfahrungen weiterzugeben und den Blick der Teilnehmer für die Möglichkeiten der Entwicklung zu öffnen ist mir bei meiner Arbeit besonders wichtig!“

 

E-Mail: pascal@wildnistraining.de


Astrid Mittelstaedt

Geographin, Natur-, Wildnis- und Kräuterpädagogin, Wildnislehrerin.

Astrid leitet die Weiterbildung Wildnispädagogik, die Kräuterseminare, das Wilde Frauencamp und familienbezogene Camps. Mit Liebe, Herz und unendlich viel Einfühlungsvermögen verströmt sie ihr Wissen.

 

"Schon als kleines Kind lag mir Natur und Naturschutz am Herzen, ich wollte immer die Welt retten! Diese innige Liebe zur Natur und die Faszination über ihre Schönheit und ihren Facettenreichtum haben mich zu dem gemacht was ich bin und dahin geführt wo ich heute stehe. Mein größter Wunsch ist es, dieses Gefühl weiterzugeben und Respekt im Umgang mit unserer Natur auf allen Ebenen zu erreichen."

 

Email: astrid@wildnistraining.de


Hubertus Hilgers

Wildnislehrer, seit 2004 Arbeit mit Gruppen und Schulklassen.

Der beste "Handwerker" unter dem Herrn ;-) Bogenbau, Messerbau, Gerben etc.

 

„Wildnistraining ist mehr als nur Feuermachen und Spurenlesen. Einfach draußen sein, die Elemente erleben und wahrnehmen - das macht was mit Dir."


Andrea Wittwer

Wildnispädagogin, Büro & Marketing

 

Andrea arbeitet als Trainerin und Co-Trainerin bei uns.

Als selbständige Texterin bringt sie zusätzlich ihre Kreativität und Erfahrung in Sachen Marketing  bei uns ein und ist im Büro zuständig für die Anmeldungen.

Ihre Wildnis-Liebe gilt vor allem den Pflanzen und spirituellen Themen, aber auch die Vermittlung von Naturwissen an Kinder ist ihr eine besondere Herzensangelegenheit.

 

E-Mail: info@wildnistraining.de


Rina Utter

Wildnispädagogin, Trainerin mit Schwerpunkt Schulklassen, Gruppen und Famliencamps.

 

"Naturerfahrung zu vermitteln ist mir ein besonderes Anliegen.“


Christian "Elle" Elberg

Geprüfter Fährtenleser (Cybertracker International, Track&Sign)

Elle ist Ingenieur, Jäger, Wildnislehrer und geprüfter Fährtenleser. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Natur, Wildnis, Draußenleben und Wahrnehmung und gibt seit 2012 selbst Kurse. Sein Wissen über das Fährtenlesen vertieft er u.a. bei Fortbildungen in Deutschland, England, Namibia und der Slowakei.

 

„Mir ist es wichtig,  die Menschen dabei zu unterstützen den Einklang mit der Natur zu finden und wieder einheimisch zu werden. Das Camp in Dahlem hat mich viel gelehrt und inspiriert und ist ein toller Ort zum Lehren und Lernen.“


Lukas Paetsch

Wildnispädagoge Trainer mit Schwerpunkt Schulklassen, Gruppen und Famliencamps.

Lukas ist unser hochmotivierter und kompetenter "Neuzugang".