Wildnispädagogik - wie alles begann


Die Geschichte dahinter beginnt, als vor über 20 Jahren ein paar Interessierte Menschen, unter anderem Uwe Belz, zu Tom Brown jr. in die USA fuhren um die Wildnisfertigkeiten von Tom zu erlernen und um in die Lehren von "Stalking Wolf", seinem Indianischen Lehrer einzutauchen.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen, hier eine kleine Übersicht. Die Lange Version kann bei uns am Lagerfeuer eingefordert werden ;-)

Die allerersten Wildnisschulen entstanden schon nachdem ein paar deutsche Teilnehmer ihre ersten Tom Brown jr. Seminare absolviert hatten. Inspiriert von Tom's erstem Schüler Jon Young, den Tom als Kind schon unter seine Fittiche genommen hatte, tauchte Uwe Belz in dessen Konzept und Ansatz ein als er ein Jahr lang in der Wildnis lebte. Uwe war begeistert von Jon, der eine Woche lang mit seinem Team im Pine Barrens Camp zu Besuch war. Jon stellte den Kontakt zu INGWE her, einer seiner Wildnis-Großväter, den Uwe dann regelmässig besuchte. Ingwe, ein Brite der als Kind in Kenia vom Akamba Stamm adoptiert wurde, erzählte ähnliche Geschichten wie ich (Uwe) sie von Tom über Stalking Wolf kannte. Sehr inspirierend und erhellend >>> Lagerfeuer ;-)

Mittlerweile gibt es von Jon den "Coyote Guide" in deutscher Sprache, das Grundlagenwerk zu Wildnispädagogik, die auf den Lehren von Stalking Wolf fusst und durch Tom Brown jr. und Jon Young aufbereitet wurde.

 

Wildnispädagogik hat sich zum Begriff etabliert, der Wildnisfertigkeiten, Survival, Bushcraft, genauso beinhaltet, wie Werkzeuge zur Gemeinschaftsbildung, der Wahrnehmung und Spiritualität.

Background

Stalking Wolf, geboren in den 1870er Jahren, wuchs in den Bergen des nördlichen Mexikos auf. Er war Lipan Apache und wurde gemäß der traditionellen Wege seines Stammes erzogen. Er verließ mit rund zwanzig Jahren seinen Stamm als Scout und Schamane. Auf der Suche nach Lehrern und Weisen durchwanderte er für die nächsten dreiundsechzig Jahre den gesamten Kontinent. Als er dreiundachtzig Jahre alt war, stieß er auf Tom Brown jr.. Seiner Vision folgend, vermittelte er dem jungen Tom in den darauf folgenden 10 Jahren die Essenz seines Wissens.

 

Wir vermittelt dieses alte Wissen mit Spaß und Freude. Urige Naturerlebnisse, gute Gemeinschaft und leckeres Essen erwarten euch bei uns in der Eifel.

 

Leistungen für alle Wildnistrainings

  • Vollverpflegung
  • Unterkunft in Hütten oder Jurte im Wildniscamp, oder im mitzubringenden Zelt
  • Programm wie beschrieben, inkl. Material