Wildnispädagogik Ausbildung


Die Lehre vom Leben und Überleben in der Wildnis, in seinen amerikanischen Ursprüngen als "Coyote Teaching" bezeichnet, ist geprägt von der Geschichte des Apachen "Stalking Wolf". Dieser wurde in den 1870er Jahren geboren und durchstreifte im Lauf seines Lebens Wälder, Gebirge und Prärien auf dem gesamten amerikanischen Kontinent, ohne am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Im Alter von 83 Jahren traf er auf den damals siebenjährigen Tom Brown Jr., den er im folgenden Jahrzehnt all sein Naturwissen und seine Wildnisfertigkeiten lehrte. Dort liegen die Ursprünge der Wildnispädagogik, wie wir sie heute bei Wildnistraining leben und lehren.

 

Inspiriert von dieser Geschichte reiste in den 1990er Jahren eine Gruppe von Menschen – darunter der spätere Gründer unserer Wildnisschule, Uwe Belz – in die USA, um Tom Brown Jr. zu treffen und von ihm zu lernen.

 

Auf dieser Grundlage entstand unser Lehrangebot der Wildnispädagogik. Hinter dem Begriff "Wildnispädagogik" steht eine berufsbezogene Weiterbildung, die Ihr bei uns absolvieren könnt. Diese Disziplin umfasst praktische Fertigkeiten zum Leben und Überleben in der Wildnis, ein breites Naturwissen über Tiere, Pflanzen und ökologische Zusammenhänge, eine Schärfung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit sowie pädagogische Kompetenzen, um das Erlernte später anderen Menschen näherbringen zu können.

Die Wildnispädagogik Weiterbildung richtet sich als berufsbezogene Weiterbildung vor allem an Menschen, die in pädagogischen oder sozialen Arbeitsfeldern tätig sind. Ebenso aber auch an alle, die die genannten Fähigkeiten und Fertigkeiten für sich selbst entdecken und üben wollen und die anderen Menschen die Natur näher bringen möchten.

Ehemalige Teilnehmende der Weiterbildung Naturpädagogik erhalten eine sinnvolle und bereichernde Vertiefung ihrer erworbenen Kenntnisse. Die Inhalte sind aufeinander abgestimmt.

Wildnispädagogik: Mehr Infos!

Hier findet Ihr eine Übersicht über die Inhalte der Wildnispädagogik Weiterbildung: >>Inhalte

Mehr zum Ablauf findet Ihr hier: >>Ablauf

Das ist unser Ausbildungsteam >>Team Wildnispädagogik

 

Wildnispädagogik - mehr als nur eine Ausbildung!

 

Schon seit Tausenden von Jahren lebt und lernt die Menschheit in der Natur. Ursprünglich fühlten die Menschen sich verbunden mit den Pflanzen, den Tieren, dem Land und lebten nach dem Grundprinzip des gegenseitigen Gebens und Nehmens.

Unser Leben und Handeln wieder bewusst nach diesem uralten Lebensprinzip auszurichten bringt uns in eine tiefe natürliche Verbundenheit mit der Welt und anderen Lebewesen.

 

Wildnispädagogik 2023

24. - 26.03.23 Wildnis-Basis-Fertigkeiten & Fährtenlesen

05. - 07.05.23 Wahrnehmung & Wildnisspiele

16. - 18.06.23 Wildkräuter & Outdoorküche

28. - 30.07.23 Lebensrad & Coyote Teaching

08. - 10.09.23 Survival & Skills

20. - 22.10.23 Kommunikation, Moderation & Zeremonie

 

Wildnispädagogik 2024

22. - 24.03.24 Wildnis-Basis-Fertigkeiten & Fährtenlesen

03. - 05.05.24 Wahrnehmung & Wildnisspiele

14. - 16.06.24 Wildkräuter & Outdoorküche

26. - 28.07.24 Survival & Skills

06. - 08.09.24 Lebensrad & Coyote Teaching

18. - 20.10.24 Kommunikation, Moderation & Zeremonien

 

Noch Fragen zu Inhalten und zum Konzept?

Dann vereinbare gerne einen telefonischen Beratungstermin mit dem Leiter Uwe Belz

 

Noch Fragen zu den organisatorischen Abläufen, Buchung oder Zahlungsmodalitäten? Dann kontaktiere bitte die

 

Naturschule Deutschland e.V. 

Büro Erbstetten

Elke Hieber

Im Laubert 17

71576 Erbstetten

Tel.: 07191-9619478 

E-Mail: hieber@naturschule.de

www.naturschule.de


Download
Kursbeschreibung WP 2024
24325 Kursbeschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 978.7 KB

Download
Anmeldung 2024
24325 Anmeldeformular Wildnispädagogik.p
Adobe Acrobat Dokument 513.6 KB

Download
AGB 2024
AGB Fort- und Weiterbildung Juli 2023.pd
Adobe Acrobat Dokument 505.1 KB

Das ausgefüllte Anmeldeformular bitte zur Naturschule Deutschland e.V. schicken.


Download
FAQ Wildnispädagogik, Stand Februar 2023
Adobe Acrobat Dokument 175.6 KB


... und wie geht's weiter?

Du hast die Wildnispädagogik Weiterbildung absolviert und fragst Dich wie es weitergeht und welche Möglichkeiten Du hast?

 

Anstatt einen 2. Teil der Ausbildung mit weiteren 6 Seminaren innerhalb eines Jahres, bieten wir Dir eine ganze Reihe Aufbauseminare an:

Schau Dich in der untenstehenden Liste oder bei "Seminare & Camps" um, da gibt es z.B. den dreiteiligen "Kräuter Intensiv" Kurs, die "Scout" Kurse und viele weitere spannende Seminare zu unterschiedlichen Themen.

 

Das gibt Dir die Möglichkeit ganz individuell das Richtige für Deine Bedürfnisse zusammenzustellen. Und - Du kannst Deine persönliche Weiterbildung über mehrere Jahre strecken, aber dafür in die Tiefe gehen.

 

Viel Spaß beim Stöbern!


Aufbau-Kurse 2023:

24. - 26.02.2023 Wildnis Basis (Winter Spezial)

17. - 19.03.2023 Blackout Survival 

31.03. - 02.04.2023 Vogelsprache & Fährtenlesen I (1.Termin)

12. - 14.05.2023 Wildkräuter Intensiv 1.Termin

26. - 29.05.2023 Scout (Fr. - Mo.)

30.06. - 02.07.2023 Bogenbau

11. - 13.08.2023 Wildnis & Resilienz

18. - 20.08.2023 Wildkräuter Intensiv 2.Termin

18. - 20.08.2023 Shadow Scout

18. - 24.09.2023 Wildnis-Woche

06. - 08.10.2023 Vogelsprache & Fährtenlesen II (2.Termin)

13. - 15.10.2023 Wildkräuter Intensiv 3.Termin

27. - 29.10.2023 Expert Scout

03. - 05.11.2023 Blackout Survival 

10. - 12.11.2023 Messerbau




Wildnispädagogik Ausbildung: Fragen & Antworten

Welchen Umfang hat die Wildnispädagogik Ausbildung?

 

Die Wildnispädagogik Weiterbildung besteht aus 6 Seminarwochenenden oder insgesamt 12 ganzen Tagen.Start ist jeweils freitags um 16 Uhr und Ende sonntags gegen 15 Uhr. (Daher zählen Fr. & So. als halbe Tage und der Samstag als ganzer Tag.) Zusätzlich sollten alle Teilnehmenden sich bemühen, das Gelernte eigenständig in ihrem Alltag zu üben und zu wiederholen. Ein weiterer Teil ist ein externes Praktikum, das jede/r Teilnehmende in Eigenregie zu absolvieren hat und zu dem er oder sie anschließend einen Praktikumsbericht abgibt. (s.u.)

 

 

Was ist die Voraussetzung für das Wildnispädagogik Zertifikat?

 

Um das Zertifikat zu erhalten, muss man mindestens an 5 kompletten Seminarwochenenden (bzw. entsprechend insg. 10 Tagen) bei der Wildnispädagogik Ausbildung anwesend sein, ein Praktikum absolviert und einen Praktikumsbericht abgegeben haben.

 

 

Wie erfolgt die Unterbringung / Verpflegung während der Wochenenden der Wildnipädagogik Ausbildung?

 

Das Wildniscamp ist einfach, aber komfortabel. Wir schlafen in kleinen Holzhütten mit Holz-Pritschen. Wer möchte kann gerne sein eigenes Zelt mitbringen. Es gibt Bio-Toiletten und Waschgelegenheiten im Außenbereich. Eine Vollverpflegung für Mischköstler und Vegetarier inkl. Getränken (Mineralwasser, Tee, Kaffee) ist inklusive.

 

 

 

Was muss ich zu den Wildnispädagogik Wochenenden mitbringen?

 

Das, was DU brauchst, um ein Wochenende in der entsprechenden Jahreszeit draußen in der Natur zuverbringen und Dich dabei wohl zu fühlen ;-) Folgende unvollständige Auflistung kann helfen:

 

• Handtuch, Zahnbürste, Medikamente etc.

 

• Kulturbeutel

 

• Isomatte, Schlafsack, Tarp/Zelt, etc.

 

• Messer, Beil, Säge, Taschenlampe

 

• Tasse

 

• Block, Stift, optional: Bücher, Fernglas

 

• Dem Wetter angepasste Kleidung, ggf. Wechselklamotten

 

• Sonnenhut, Sonnencreme, Sonnenbrille

 

• Wärmeflasche, Handschuhe, Mütze

 

 

Fehlzeiten & Krankheit während der Wildnipädagogik Ausbildung

 

Grundsätzlich kann man an einem Wochenende oder entsprechend insg. 2 ganzen Tagen (oder 4 halben Tagen) fehlen (egal aus welchen Gründen) und erhält trotzdem das Zertifikat. Halbe Tage gelten nur als absolviert, wenn man an den Unterrichtseinheiten teilgenommen hat.

 

 

Kann ich ein verpasstes Wildnispädagogik Seminarwochenende nachholen?

 

Wer nachweislich aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen kann, kann das verpasste Ausbildungs-Wochenende im Kurs des darauffolgenden Jahres kostenfrei nachholen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist das Nachholen nicht möglich. Voraussetzung ist die Vorlage einer Krankmeldung / ein Attest vom Arzt. Wer aus privaten Gründen an einem Wochenende nicht teilnimmt und dies frühzeitig ankündigt, kann dieses Modul zu einem reduzierten Preis von 170,-€ im darauffolgenden Jahr nachholen. In beiden Fällen wird das Zertifikat dann erst im Folgejahr ausgestellt.

 

 

Praktikum für die Wildnispädagogik Ausbildung

 

Wir machen keine Vorgaben, wie umfangreich dein Praktikum ist. Es geht darum, das Gelernte anzuwenden. Dabei ist es für uns nicht wichtig, ob du ein „Wildnistraining“ mit deiner Familie, mit der Schulklasse deines Kindes oder den Freunden absolvierst, oder bei einer etablierten Einrichtung im professionellen Rahmen hospitierst. Genauere Informationen bekommt ihr beim ersten Wildnispädagogik Modul.