Inhalte der Wildnispädagogik-Weiterbildung

Die zertifizierte Weiterbildung Wildnispädagogik beinhaltet das Erlernen praktischer Wildnis-Fertigkeiten und vermittelt gleichzeitig das System des „Coyote Teachings“. Coyote Teaching ist eine besondere, sehr respektvolle Art des traditionellen Lehrens, die von den indigenen Völkern seit Jahrtausenden erfolgreich praktiziert wurde. Der „Schüler“ bekommt statt direkter und vermeintlich abschließender Antworten von seinem „Lehrer“ stets eine nahezu unsichtbare Unterstützung und Impulse, die ihn dazu motivieren, selbst Antworten zu finden. Diese auf Neugier und Interesse aufbauende Lehrform bildet die Basis der Wildnispädagogik. Wir vermitteln in der Wildnispädagogik Weiterbildung das tiefe Wissen über das Leben mit und in der Natur. Dazu gehören neben praktischer Fertigkeiten auch geistige Fähigkeiten, Wahrnehmung sowie die Auseinandersetzung mit philosophischen Themen. Hier findest Du einen Überblick über einige Inhalte & Details.

 

Praktische Fertigkeiten

In der Wildnispädagogik sammeln wir nicht nur Wissen über die Natur, sondern erfahren uns selbst als einen Teil von ihr und in ihr. Das Leben in der Wildnis setzt verschiedene Kenntnisse und Fertigkeiten voraus, die in der Wildnispädagogik Weiterbildung vermittelt werden, wie z.B.

 

  • Feuer entfachen durch Holzreibung und durch Funkenschlagen
  • Kochen auf dem Lagerfeuer
  • Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens herstellen wie etwa eine Holzschale durch Glutbrennen, schnitzen
  • (Not-)Unterkunft bauen und andere Survival Techniken indigener Völker
  • Bogenschießen, Speerschleudern, Wurfholz
  • „Wildnisspiele“ und „Aktionen“

 

 

 


Naturwissen & Wahrnehmung

 

In der heutigen Zeit erlebt sich der Mensch oft als von der Natur getrennt. Doch wir sind ein Teil der Natur. Und es ist auch nur natürlich, unsere „Verwandten“, die Tiere und Pflanzen, und unseren Lebensraum zu kennen. In der Weiterbildung Wildnispädagogik befassen wir uns deshalb ausführlich mit:

 

 

  • Tieren und ihrem Verhalten
  • den Grundlagen des Fährtenlesens
  • der Vogelsprache bzw. Sprache der Natur
  • Wildpflanzenwissen und dem Kochen mit Wildkräutern
  • ökologischen Zusammenhängen
  • Gefahren in der Natur

 

...aber auch mit den Arten der Wahrnehmung! Welche Art der Wahrnehmung entwickelt man, wenn man eine lange Zeit in der Natur lebt? Was wussten und konnten z.B. indianische Fährtenleser? Gibt es eine Möglichkeit, Intuition zu erlernen und zu schulen? In der Wildnispädagogik Ausbildung geht es zunächst darum, die Elemente der visuellen Wahrnehmung kennen zu lernen, den Blick zu weiten und die Wahrnehmung auszudehnen. Zur Wahrnehmungsschulung gehören dann auch die Orientierung und die Kunst des Beobachtens.

 

 


Pädagogische Kompetenz & Ziele

 

Das System „Lebensrad“ bildet die Basis des Coyote Teachings. Es bildet Lebenszyklen und Lebensprozesse ab. Lehr- und Lernprozesse werden sichtbar und begreifbar. Zur pädagogischen Kompetenz gehören auch achtsame Kommunikation, die Begleitung von Teamprozessen und die

 Moderation für verschiedene Zielgruppen.

 

Mehr Informationen zum Coyote Teaching, den Hintergründen und der Philosophie findest Du hier:

 

>>>Der Weg des Kojoten: Philosophie & Historie der Wildnispädagogik

 

Ziele der Wildnispädagogik Weiterbildung sind u.a.:

  • verschiedene Wildnisfertigkeiten üben und meistern
  • Wissen über wilde Pflanzen und Tiere sowie über ökologische Zusammenhänge erwerben und vertiefen
  • sich sicher und rücksichtsvoll in der Natur bewegen und aufhalten können
  • sich selbst als eingebettet erleben in die Zusammenhänge und Vorgänge in der Natur
  • befähigt werden mit anderen Menschen wildnispädagogisch zu arbeiten

 


Noch Fragen zu Inhalten und zum Konzept?

Dann vereinbare gerne einen telefonischen Beratungstermin mit dem Leiter Uwe Belz

 

Noch Fragen zu den organisatorischen Abläufen, Buchung oder Zahlungsmodalitäten?

Dann kontaktiere bitte die

 

Naturschule Deutschland e.V. 

Büro Erbstetten

Elke Hieber

Im Laubert 17

71576 Erbstetten

Tel.: 07191-9619478 

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